Ein Tag in Oxford

Da ja nun fast alle organisatorischen Dinge abgeschlossen sind, kann ich  mich schon ein wenig um die nähere Umgebung von Milton Keynes kümmern. Nähere Umgebung heißt alles in einem Umkreis von ca 1,5h mit dem Auto. Für den Samstag hatten wir uns also Oxford ausgesucht. Wir, das waren unser Praktikant und eine Kollegin aus Berlin, die gerade das Team für 2 Wochen unterstützt und dementsprechend am Wochenende auch nicht so richtig was vor hatte.

Wir haben uns um 10Uhr getroffen und sind dann schön über Land nach Oxford, das südwestlich von Milton Keynes liegt, gefahren. Wir hatten blendenden Sonnenschein und angenehme 21Grad. Also nicht zu heiß, um einen Stadtbummel zu machen und nicht zu kalt, um in einem Straßencafé einen Kaffee zu trinken. So parkten wir in der Nähe der Innenstadt und ich war direkt überwaeltigt. Warum? Na wegen der ganzen alten Häuser. Mein Auge war in der letzten Zeit nur an Stahl und Glas und Beton gewöhnt und nun musste es so natürlich Baustoffe wie Sandstein und Feldstein aufnehmen. Diese Baustoffe wurden dann zu sehr hübschen kleinen wie auch großen Häusern zusammengefügt und die Kombination ergab ein wunderbares Stadtbild. Oxford ist ein niedliches kleines Städtchen, das allerdings nur aus Universität zu bestehen scheint. Eigentlich sind es 39 Colleges die zusammen die Oxford University ergeben und überall in der Stadt verstreut sind.

Es gibt auch eine kleine Fußgängerzone in der man viele kleine Lädchen finden kann. Und es gab richtige Fleischer und echte Bäcker…auch daran waren meine Augen und meine Nase schon gar nicht mehr gewöhnt. Sie haben sich aber direkt erinnert und ich hab mich gefreut 😉 In viele der Colleges konnten wir leider nicht hinein weil anscheinend gerade entweder die Abschlussprüfungen geschrieben oder schon die Abschlusszeugnisse übergeben wurden. Aber auch von aussen sind die uralten Gebäude (einige sind aus dem Jahr 1056 (in Worten zehnhundertsechsundfünfzig) oder so ähnlich) sehr imposant und schön anzusehen. Es gibt auch keine architektonischen Verfehlungen im Stadtbild oder ich hab sie nicht erkannt. Was wir aber sehen konnten war ein Speisesaal. Und zwar nicht nur irgendeinen Speisesaal, sondern die Kantine die Harry Potter und seine Kollegen auch in den Filmen benutzen. Natürlich ist der Saal in Wirklichkeit ein wenig kleiner, dennoch aber sehr imposant. Dort würde ich auch gern einmal mein Mittagessen einnehmen. Der Saal befindet sich im weltberühmten Christ-Church-College das wiederum sogar eine Kirche und eine Bildergalerie ihr Eigen nennt. Natürlich kann dort auch studiert und gewohnt werden – das versteht sich von selbst.

Nach einem kurzen Snack in der Sonne und einer halben Stunde Sozialstudium (= Leute beobachten) machten wir uns wieder auf den Rückweg. Abends sind wir noch in eine Sportsbar in Milton Keynes gegangen um uns das Englandspiel anzuschauen und einmal „echte englische Fussballatmospähre“ einzufangen. Hat sich bisher in Grenzen gehalten…werde ich wohl mal ein echtes Pub ausprobieren müssen.
Für morgen ist noch kein Plan geplant (oha, ein Wortspiel) und ich werde sicher spontan in meine Laufschuhe steigen und noch ein wenig die Gegend erkunden (laufender Weise natürlich). Vielleicht mähe ich auch noch die 7,5qm Rasen im Hinterhof, aber da muss ich dann spontan entscheiden, ob ich mich dieser Herkulesaufgabe gewachsen fühle. Vielleicht verschiebe ich das auch auf die kommende Woche. Nicht übertreiben, immer schön mit der Ruhe…ich  muss ja nicht alles auf einmal erledigen 😉

Ein Gedanke zu „Ein Tag in Oxford

  1. vati

    Sehr amüsante Ausflugsbeschreibung!
    p.s. falls du mit deiner Rasenfläche nicht ausgelastet bist …

    LG aus Berlin

Kommentare sind geschlossen.