Cairns – Brisbane

Das Standardfrühstück sollte uns wieder einmal zu einem tollen Start in den neuen Tag verhelfen: Toastbrot, Käse, Wurst und Ketchup (für den Geschmack!). Dazu gibt’s Kakao, Saft und wenn alles gut geht auch noch einen Joghurt. Mit dem Taxi sind wir zum Flughafen, um uns an die 2. Etappe unserer kleinen Reise zu machen. Auf nach Brisbane.

1,5h später sind wir dann in strahlendem Sonnenschein aus dem Flieger gestiegen und hatten erst einmal ein kleines Problem: Wo wollen wir schlafen und wie gestalten wir die nächsten Tag? Unser Schlachtplan sah dann folgendermaßen aus: Am selben Tag noch nach Fraser Island (Werbung: „zu den weißesten Stränden der Welt“) und zwar mit einen allradgetriebenen Fahrzeug. Da Fraser Island 3h nördlich von Brisbane ist, hatten wir 2 Tage dafür vorgesehen um dann von Brisbane aus in den Süden nach Sydney mit einem Wohnmobil zu gurken. Tja, toller Plan. Nur ist davon leider nicht viel übrig geblieben als die Fahrt nach Sydney in einem „normalen“ Mietwagen, da Fraser Island an sich sehr teuer geworden wäre (Gebühr für die Fähre, Gebühr für das Fahren auf der Insel, teure Miete für ein 4WD Auto das dann auch wieder viel Benzin schluckt, und ein Wohnmobil ca. $340 pro Tag gekostet hätte. So zahlen wir nur $350 für den Mietwagen für 5 Tage und schlafen dann lieber in gemütlichen Hostels. Hatten wir uns gedacht. Gemütlich war das erste Hostel nicht, dafür aber zentral gelegen und man kam sich schon fast verloren vor zwischen den 350 Gästen. Naja, war ja nur für eine Nacht und dafür hat die Stadt entschädigt:
Skyline Brisbane
Bridge

Wir sind eigentlich den ganzen restlichen Tag durch die Stadt gewandert und haben wieder viele neue Eindrücke gesammelt. Abend sind wir dann in eine Studentenkneipe direkt auf dem Campus neben dem Botanischen Garten (jedes kleine Dorf scheint hier den eigenen Botanischen Garten zu haben) eingekehrt und haben den dortigen Live-Musikern gelauscht. War ganz nett und wir sind erschöpft vom ganzen Laufen und Entdecken in unserem nach alten Socken (nicht unseren!) riechenden Zimmer eingeschlafen (Das hat wohl zum Teil auch mit dem Duft zu tun gehabt 😉 )