Steamboat die Zweite

Heute habe ich mitbekommen, dass ein berliner Kollege für ein paar Tage hier in Singapore ist und da haben wir uns auch direkt auf einen Happen nach Feierabend verabredet. Er hat sogar Post aus Berlin für mich mitgebracht und ich bin nun stolzer Leser von den letzten 3 Neon-Ausgaben! Vielen, lieben Dank an den Absender!

So haben wir uns dann auf den Weg nach Chinatown gemacht…da war ich ja wie gesagt bisher nur ganz kurz in dem Tempel und kannte nur die hochgeklappten Buergersteige, aber heute Abend war es doch ganz schön anders. Da er schon einmal hier gewesen ist kannte er schon genau die Stelle an der wir Steamboat essen wollten. Steamboat ist dieses Essen, bei dem 2 Suppen (meist ist eine scharf und die andere noch schärfer 😉 direkt am Tisch durch ein Gasfeuer warm gehalten werden (in den meisten Fällen kocht das Zeug) und man tut dann selbst die Dinge die gegart/gekocht werden sollen in die jeweilig gewünschte Suppe, wartet eine halbe Minute und ist dann das so erhitzte Gemüse, Fleisch, Brot und so weiter. Ich habe sogar das erste Mal Geschmack an den so genannten Prawns (Garnelen) gefunden. Die sehen zwar roh ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, schmecken nach dem kochen aber sehr lecker…wenn man sie denn aus der Schale heraus geschält bekommt. Ein wenig Übung – und schwupps, bekommt man es auch mit Stäbchen hin 😉

Sehr lecker das Ganze und man bemerkt erst danach im Bett, wie viel man eigentlich gegessen hat. Von der Hitze und dem Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen mal ganz abgesehen. Aber wer mich hier besuchen kommt, dem zeige ich gern das Steamboat-Essen!

2 Gedanken zu „Steamboat die Zweite

  1. Janek

    Soso, da fällt mir ein, dass ich noch mehr als genug Urlaub übrig habe um dich zu besuchen. Du solltest mit deinen Aussagen also vorsichtig sein… es sei denn du hast einen Plan, wie man als einzelner Tourist den Rest einer solchen Urlaubszeit rumbringen könnte… 😉

    Antworten
  2. Robert

    Hi Janek, Du hast also noch Urlaub uebrig…Kannst Dur mir davon was abgeben? 😉 Und Du kannst jederzeit gern kommen. Wir stellen Dir dann einen Plan fuer die restliche Zeit nach dem Steamboat essen zusammen! Da findet sich schon ein wenig Abwechslung. Sag nur rechtzeitig bescheid, dass ich dann nicht zufaellig auch gerade nicht in Singapore bin.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.